Neue Perspektiven mit psychologischem Coaching - gibt's nicht nur im Berghain
- Nina Müller-Peltzer

- 8. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Für neue Perspektiven muss man nicht ins Berghain gehen, auch wenn ich dort mein erstes erfolgreiches Business Coaching durchgeführt habe. Worauf es wirklich ankommt, ist der Deep-dive in die eigene Seele, der aufrichtige, ehrliche Austausch mit dir selbst. Hörst du genau hin, sagt dir dein Ich genau, was es braucht.
Mein erstes "Business-Coaching" führte ich im Berliner Technoclub Berghain durch – vor ca. 13 Jahren. Damals noch unausgebildet und ohne Zertifizierung, aber schon mit der Leidenschaft für verschüttete Karrierepfade, die es freizulegen gilt.
Eine liebe Freundin, wir nennen sie Jane, war aus London zu Besuch. Nach ein paar Runden ausgiebigen Tanzens ließen wir uns auf eine Sitzgelegenheit in einer ruhigeren Ecke des Clubs (ja, die gibt's) fallen und beobachteten das wilde Treiben.
Wir redeten über den DJ und die Musik und Jane erzählte mir von ihrem Job bei einer Londoner Plattenfirma. Sie war prinzipiell happy dort. Musik war ihr Leben. Sie liebte es, mit den Menschen zusammenzuarbeiten – all diese kreativen Leute, die so großartige Welten mit ihrer Musik erschufen. Jane beneidete sie. Als Promoterin war sie zwar nah dran am Geschehen und mit vielen Musikern auch persönlich befreundet, aber die Aufgaben ihres Jobs waren weniger kreativer, mehr organisatorischer Natur.
Kreativkopf oder Organisationstalent – Wie wäre es mit beidem?

Sie war eine erfolgreiche Musik-Promoterin. Entscheidungen fällen,
Verantwortung übernehmen, mit zahlreichen Stakeholdern im Austausch stehen, planen, organisieren, Druck aus- und dabei den Überblick behalten – sie mochte den Trubel. Die Arbeit fiel ihr leicht. Aber sie erfüllte sie nicht. Das stimmte Jane unglücklich.
Sie wollte etwas erschaffen, etwas kreieren. Sie war immer schon ein kreativer Mensch und dieser Aspekt fehlte ihr in ihrem erwachsenen Leben, in ihrem alltäglichen Job. Ich fragte sie, ob es andere Orte gäbe, wo sie diese Kreativität auslebte. Sie bejahte und erklärte mir, dass sie als passionierte Gamerin gerade diesen Aspekt enorm genießen würde. Sie beschrieb mir ausführlich, wie Gaming ihr auf einer anderen Ebene einen neuen, kreativen Zugang zum Leben ermöglicht hätte. Eine andere Welt, in der sie sich vollkommen ausleben und austoben konnte.
Wir redeten noch eine ganze Weile in dieser Nacht im Berghain. Während der Beat die Menschen um uns herum in Extase prügelte, fokussierten wir uns mehr und mehr auf diesen einen Punkt, diese eine Schnittstelle, Janes absoluten sweet-spot: Wo trafen sich ihre Passion, ihre Erfahrung und ihr Können? Was waren die wichtigsten Komponenten ihrer Wirkungsspektrums, das, was sie ausmachte, was sie gern machte und das was sie gut machte?
Das beste Rezept für Erfolg: Leidenschaft mit Können verschmelzen
Irgendwann sagte ich Jane: Wenn du deine Leidenschaften mit deinem Können zusammenbringst, findest du deinen Traumjob. Und damit wurde laserscharf klar, wo Janes Traumjob zu finden war:

Im Morgengrauen einigten wir uns darauf: Auch wenn die Schnittstelle klein war, hier lag Janes Traumjob - es musste etwas sein, dass ihr Organisationstalent mit Musik und Gaming verband. Sie versprach, sich gleich in der kommenden Woche in London auf die Suche nach einer geeigneten Stelle als Music Supervisor, Audio Director oder Music Curator für Gaming zu machen.
Es mag schwer zu glauben sein, aber wenige Wochen später schrieb mir Jane. Sie hatte einen neuen Job gefunden. Sie arbeitet in einer aufstrebenden Gaming Company und war verantwortlich für die Auswahl der musikalischen Künstlerbegleitung des neusten Spiels, das gerade entwickelt wurde.
Was psychologisches Coaching kann

Es mag für dich unglaubwürdig klingen, aber diese Geschichte ist wahr. Und sie zeigt gleich auf mehreren Ebenen, was Coaching vor allem kann:
Coaching ist wie ein Spiegel, es hilft dir deine Situation zu reflektieren. Du blickst auf die selbe Situation, aber aus einem anderen Winkel und siehst von hier Dinge, die du vorher nicht gesehen hast. Wie Fotoaufnahmen von dir, aber nicht nur Selfies und nicht nur von vorne. Sondern von der Seite, hinten, oben und unten. Aus unterschiedlichen Richtungen oder von verschiedenen Orten aus. Die Aufnahmen addieren sich zu deinem ursprünglichen Bild, machen es dadurch klarer und schärfer, komplexer und kompletter. Du siehst dich "ganzer", erkennst Nuancen oder Einflüsse, die du vorher nicht gesehen hast. Du gewinnst neues Wissen über dich, das deine Situation ergänzt und detaillierter beschreibt. Dein Urteil wird geschärft und du lernst mehr über dich.
Neue Perspektiven mit psychologischem Coaching
Mittlerweile coache ich professionell und Karrierecoaching ist dabei eine meiner liebsten Aufgaben. Immer wieder habe ich Menschen bei mir sitzen, die vor lauter Fremderwartung ihre eigenen Talente, ihre Stärken und ihre Passion nicht erkennen. Ihnen neue Perspektiven mit psychologischem Coaching zu vermitteln, sie dabei durch den anfänglichen Urwald an Unsicherheiten und blinden Flecken durchzunavigieren und ihre wahren Talente dabei freizulegen, ist eine der schönesten Coaching-Aufgaben in meinem Job.
Wenn auch du spürst, dass da vielleicht noch mehr in dir steckt und du Unterstützung wünscht, diese bislang ungesehenen Talente ans Licht zu bringen, bin ich für dich da. Schreibe mir gerne oder rufe mich an und wir vereinbaren ein erstes, unverbindliches Kennenlerngespräch.


